Wir lieben Kunst. Und wir lieben Kunst auf Dosen. Deshalb haben wir unsere Bierol-Artist-Series ins Leben gerufen, bei der in unregelmäßigen Abständen Künstler unsere Bierdosen kreativ in Szene setzen. Diesjähriges Thema ist: Unsere Hoamat Tirol.
Heute stellen wir euch vor: Franz-Josef Perauer mit dem Iceman Imperial IPA
Name: Franz-Josef Perauer
Ort: Mayrhofen/Zillertal
Alter: 42 (31.08.1981)
Welche Kunst?: abstrakte Expressionismus, Kubismus, Dadaismus und Surrealismus
Kurzer Werdegang: Es begann mit Elvis, meinem musikalischen Idol. Ein Acryl-Bild mit der Silhouette des „King of Rock” war das erste Kunstwerk, das ich vor mehr als 20 Jahren erschuf. Es war ein Geschenk an meine Schwester – und der Beginn einer tiefen Leidenschaft. Schon früh verschlägt es mich hinaus in die weite Welt. Der urbane Lifestyle und der abstrakte Expressionismus, Dadaismus, Kubismus, und Surrealismus faszinieren mich. Dabei spiele ich nicht nur mit Formen und Farben. Der bunte, poppige und moderne „Way of Life“ wird ergänzt um Attribute, die Traditionen und Heimatgefühle vermitteln. Und ein wenig schwingt das Freie, Unbändige und doch Nachdenkliche in jedem Bild mit und verführt zum Innehalten und Energietanken. Und frei nach meinem Idol Elvis heißt es für den „Picasso Österreichs“: ART ROCKS!
Ein paar Worte zu deinem Kunstwerk für die Dose: Das Werkt ICEMAN ist eine Ode an das Element Wasser, das nicht nur ein lebensnotwendiges Elixier für uns Menschen darstellt, sondern auch der Hauptbestandteil des Bieres ist. Es wurde aus der Idee heraus entstanden, eine Figur zu schaffen, die insbesondere auch die kalte Jahreszeit verkörpert. Die Farben der Figur sind in Blau und Weiß gehalten. Ein Farbschema, das die unterschiedlichen Aggregatzustände des Wassers darstellen. Der Hintergrund bildet mit dem warmen Rot einen diametralen Kontrast zur Figur und verbindet sich mit den silberfarbenen Rakelstrichen zu einem spannenden, lebendigen Hintergrund, der eine anmutende Wärme ausstrahlt.
Wie bist du der Künster geworden, der du bist? Ich denke jede/r Künstler/in wird so, wie er/sie ist, aufgrund des Talents, der Erfahrung und der Leidenschaft die er/sie hat. Bei mir sind es sehr internationale, urbane und bunte Einflüsse, die mich prägen. Da gibt es Element von Pop Art, von Street Art, von Action Painting bis hin zur surrealistischen und abstrakt-expressionistischen Malerei.
Was ist dir bei der Ausübung deiner Künste wichtig? Die Freiheit, das zu tun, was man für richtig hält und trotz Einflüsse von vielen tollen Artisten seinen eigenen künstlerischen Weg zu gehen und seine eigene Handschrift zu finden.
Was inspiriert dich? Die Natur, Menschen, andere Künstler, Musik, Farben, weiße Flächen.
Hast du Vorbilder? Elvis Presley ist für mich ein Vorbild in Bezug auf Entertainment. Künstlerische Vorbilder sind Picasso, Monet, Pollock, Warhol, Basquiat aber auch lebende Künstler wie Gerhard Richter, Jeff Koons, Damien Hirst und Leon Löwentraut.
Was gestaltest/malst du am liebsten? Das hängt von meiner Laune und Verfassung ab. Manchmal bin ich voller Leidenschaft im Bereich abstraktes, expressionistisches Action Painting unterwegs, und ein anderes Mal liebe ich es, mich mit figurativen, detailverliebten und kubistischen Bildern zu beschäftigen.
Was würdest du nie künstlerisch umsetzen? Sag niemals nie!
Wie viel Bier trinkst du? Nach jedem fertigen Werk gönne ich mir ein gekühltes Bier. Und manchmal auch zwischendrin…! 😉
Hier gehts zur Website des Künstlers und hier gehts zum Bier! Cheers.
0 Kommentare
Antwort hinterlassen
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben.