Wir lieben Kunst. Und wir lieben Kunst auf Dosen. Deshalb haben wir unsere Bierol-Artist-Series ins Leben gerufen, bei der in unregelmäßigen Abständen KünstlerInnen unsere Bierdosen kreativ in Szene setzen. Heute stellen wir euch vor: Melanie Gandyra mit dem “Utopia” Double IPA.
Name: Melanie Gandyra
Ort: Innsbruck
Alter: 33
Welche Kunst?: abstrakt, grafisch, analog, organisch, surreal
Kurzer Werdegang: Mein Bachelor- und Masterstudium der Illustration absolvierte ich an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Hamburg, wo ich nach meinem Abschluss 2021 auch zwei Semester lang unterrichtete. Neben meiner Arbeit als freiberufliche Illustratorin und Künstlerin bin ich Teil einiger Kollektive und immer sehr an Zusammenarbeiten mit Kolleg*innen interessiert. Mit meinem Partner HNRX zusammen organisiere ich seit 3 Jahren das Underbridge Festival for urban aesthetics, für dessen diesjährige Ausstellung das Kunstwerk entstanden ist.
Ein paar Worte zu deinem Kunstwerk für die Dose:
Da das Motiv als Plakat funktionieren sollte, war es mir wichtig, dass die Illustration durch den Text leitet und das Auge führt. Für mich war es wichtig, den Bezug zu Innsbruck zu verdeutlichen, Spannung durch Farbe und Komposition aufzubauen aber auch Offenheit zu erzeugen.
Wie bist du die Künsterin geworden, die du heute bist? Neugierig sein, experimentieren, scheitern und wieder von vorne anfangen.
Was ist dir bei der Ausübung deiner Künste wichtig? Als inneren Kompass meiner Kunst habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, auf die Umwelt, den Klimawandel und seine Folgen aufmerksam zu machen. Es ist schwer zu schützen, was man nicht versteht. Wenn wir uns jedoch nicht beeilen, um zu verstehen, wird nichts mehr übrig sein, das es zu schützen lohnt. In meiner Arbeit geht es generell darum, neue Lösungen für den ökologischen Zustand unseres Planeten zu finden. Kreative Problemlösungen können ein Bewusstsein schaffen, das über das bloße Verstehen wissenschaftlicher Fakten hinausgeht und uns hoffentlich in die Lage versetzt, unsere derzeitige Schockstarre zu überwinden und dadurch Maßnahmen zum Schutz der Natur einzuleiten.
Was inspiriert dich? Die Natur und all die Formen, Farben und Strukturen in ihr.
Hast du Vorbilder? Die größten Vorbilder sind mir meine engsten Kolleginnen. Unser Zusammenarbeiten gibt mir immer den größten Motivationsschub und ich bewundere viele befreundete Künstler*innen in vielen Bereichen sehr.
Was gestaltest/malst du am liebsten? Pflanzen
Was würdest du nie künstlerisch umsetzen? Wahlplakate für die FPÖ
Wie viel Bier trinkst du? Im Alltag eigentlich keins aber von Zeit zu Zeit, und vor allem im Sommer, trinke ich gerne ein Bier in der Sonne.
Das Bierol Utopia Double IPA ist ab sofort hier im Webshop und beim Bierdealer deines Vertrauens zu finden.
Fotos: Manuel Kokseder
0 Kommentare
Antwort hinterlassen
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben.