Anfang November verwandelte sich das Areal bei uns am Stöffflhof in eine kulinarische Bühne, auf der gemeinsam mit Spitzenkoch Max Stiegl der traditionelle Sautanz zelebriert wurde. Bei diesem besonderen Schlachtfest stand das Konzept „From Nose to Tail“ im Mittelpunkt. Hierbei geht es um eine traditionelle und vollständige Verarbeitung des Tiers – vom Ringerl bis zum Rüssel.
Frühmorgens startete das Event mit der Hof-Schlachtung eines schwarzen Alpenschweins, das nur rund fünf Kilometer entfernt am Großspeckhof in Kirchbichl aufgezogen wurde – unter anderem gefüttert mit Trebern, einem Nebenprodukt aus der Bierherstellung bei Bierol. Gefolgt von der fachkundigen Zubereitung, bei der Max Stiegls Expertise und Leidenschaft für traditionelle Fleischverarbeitung zur Geltung kamen, bot der Außenbereich bei schönstem Herbstwetter eine einzigartige Atmosphäre. Die Gäste hatten die Möglichkeit, aktiv mitzuwirken und neue Einblicke in alte Handwerkstraditionen zu gewinnen.
Der Tag wurde durch eine Vielzahl kulinarischer Höhepunkte geprägt: Gemeinsam zubereitete Speisen aus den unterschiedlichen Teilen eines zweiten, bereits zuvor geschlachteten Hof-Schweins, boten eine facettenreiche Gaumenfreude, begleitet von einer Auswahl exklusiver Bier- und Weinspezialitäten. Passend dazu erhielten die Teilnehmer Führungen durch die Brauerei und genossen Einblicke in den Herstellungsprozess. Das Team des Hauben-Restaurants „Zur Linä“ bereitete die passenden Beilagen zu. Insgesamt hinterließ die Veranstaltung bei den rund 100 Gästen eine bleibende Erinnerung, die meisterhaft traditionelles Handwerk mit Spitzenküche, geselligem Genuss und kulinarischer Kreislaufwirtschaft verband.
Vielen Dank an Jürgen Schmücking und Hermann Nageler für die Bereitstellung der Bilder.
0 Kommentare
Antwort hinterlassen
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben.